Planung der Infrastruktur für Herkunftsnachweise: Warum die Branche mehr technischen Fortschritt zur Bewältigung des schnellen Wachstums benötigt.
Das Tempo der Bekämpfung des Klimawandels nimmt zu, und Herkunftsnachweise sind gefragter denn je. Durch soziale und ökologische Veränderungen in der EU und grüne Initiativen ist der Markt für Herkunftsnachweise schneller gewachsen als noch vor einem Jahr prognostiziert wurde. Schon jetzt hat der Markt daher Anforderungen, die über die Kapazitäten der vorhandenen Infrastruktur hinausgehen.
Der Markt für Herkunftsnachweise ist noch relativ jung. Man kann zukünftige Marktentwicklungen nicht exakt vorhersagen. Man kann allerdings vorsichtige Prognosen erstellen, indem man die Entwicklung mit der anderer, schon länger bestehender Märkte wie etwa dem Strommarkt, vergleicht.
Dabei zeigt sich, dass der Handel auf dem Markt für Herkunftsnachweise vor allem bei Abrechnungsprozessen immer noch in den Kinderschuhen steckt. Der Markt ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und dieses Wachstum wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich fortsetzen. Der Markt für Herkunftsnachweise benötigt deshalb technologische Infrastruktur, um seinen derzeitigen Wachstumspfad aufrechtzuerhalten oder sogar zu beschleunigen.
Welche Folgen hat das plötzliche Wachstum des Marktes für Herkunftsnachweise für Sie?
Sie erinnern sich vielleicht an die Wachstumsschübe, die Sie als Kind hatten. Scheinbar Übernacht waren Ihnen plötzlich alle Kleider zu klein und Sie brauchten neue. In dieser Phase befindet sich zurzeit der Markt für Herkunftsnachweise. Veraltete Technologie ist vergleichbar mit Ihren Lieblingsschuhen als Kind, die plötzlich zwei Größen zu klein waren. Der Handel hat sich ausgeweitet und ist komplexer geworden. Kleinere, einfachere Handelsvorgänge konnte man mithilfe von Excel noch bearbeiten. Sie sind aber keine langfristig praktikable und skalierbare Lösung.
Händler von Herkunftsnachweisen und andere Marktteilnehmer wollen die neuen Chancen des wachsenden Marktes nutzen. Aber der Mangel an unterstützender Infrastruktur steht dem im Weg. Händler von Herkunftsnachweisen verwalten ihre Handelsvorgänge zurzeit manuell mithilfe allzweck tools wie etwa Excel oder Access. Damit verfolgen sie über verschiedene Einträge verteilte komplizierte Bestände. Ihre Handelsmöglichkeiten werden hierdurch gebremst. Händler versuchen, den aktuellen Marktboom so gut wie möglich zu nutzen. Voll ausgeschöpft wird das Wachstumspotenzial der Handelsaktivitäten allerdings erst mithilfe einer massgeschneiderten Softwarelösung und moderner Infrastruktur.
Wie Sie Ihr Geschäft mit Herkunftsnachweisen durch technologischen Fortschritt verbessern können
Mit der richtigen technologischen Infrastruktur können Marktteilnehmer ihr Geschäft ausbauen. Ihre Daten verwandeln sich von einem komplexen und zeitaufwändigen Instrument, das manuell verwaltet werden muss, in eine wertvolle Ressource, die Sie nutzen können, um zum optimalen Zeitpunkt auf Daten basierende Geschäftsentscheidungen zu treffen. Mit dieser Infrastruktur können Händler von Herkunftsnachweisen operative Kosten senken, Handelsvorgänge schneller genehmigen, die Zusammenarbeit mit Gegenparteien und Kunden vereinfachen, n das Datenmanagement zu optimieren, und vieles mehr.
Aktuelles Wachstum und technologische Infrastruktur
Es besteht also das Risiko, dass die technologischen Lösungen nicht mit dem Wachstum Schritt halten. Das ist nicht nur irgend ein theoretisches Zukunftsproblem, der Markt für Herkunftsnachweise steht bereits jetzt vor diesem Problem. In Europa haben Energiezertifikate (EAC, Energy Attribute Certificate), vor allem Herkunftsnachweise (GO, Guarantee of Origin), ein enormes Wachstumspotenzial. Es liegt zwischen 900 Millionen Zertifikaten im Jahr 2021 und 2,5-8 Milliarden Zertifikaten im Jahr 2030. Bei den derzeit 900 Millionen Herkunftsnachweisen stoßen die Marktteilnehmer mit ihren Ressourcen schon jetzt an ihre Grenzen.
Die verfügbaren Funktionen vieler Register reichen bei weitem nicht aus und der Betrieb des zentralen Hubs der Association of Issuing Bodies (AIB) ist bereits nahezu ausgereizt, was nun zu einer notwendigen Neuentwicklung führt. Produzenten, Vermittler und Verbraucher sind angewiesen auf halb-automatische eigene Lösungen, die mit neuen Risiken und Ineffizienzen verbunden sind.
Wegen dieser Probleme besteht die Gefahr von Marktstörungen und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Leistungsfähigkeit des Marktes zu verbessern und technologische Infrastruktur zur Unterstützung des aktuellen und zukünftigen Wachstums zu entwickeln.
Wegen der schieren Anzahl der Zertifikate gibt es eine gewaltige Nachfrage nach einer Lösung für eine bessere Verarbeitung. Ohne eine solche Lösung erhöhen sich die Bearbeitungskosten für jedes Zertifikat erheblich. Für die Marktteilnehmer, die bereits an ihre Grenzen stoßen, entstehen hierdurch weitere Probleme. Das Tagesgeschäft und die tägliche Verarbeitung sind zudem dadurch gefährdet, dass es zu stark besteuerten Händlern von Herkunftsnachweisen schwer fällt, sich in einem abgeschotteten Bestand zurechtzufinden. Dies führt zweifellos zu Fehlern, verpassten Lieferungen und übersehenen Zahlungsverpflichtungen oder Entwertungen.
Die Folgen dieser Probleme sind operative Beeinträchtigungen und die Schädigung des Ansehens einer immer noch jungen aber dringend notwendigen Branche.
Technologie für den Markt für Herkunftsnachweise schließt die Lücke
Externe Dienstleister sind die praktikabelste Marktlösung. Fachkräftemangel, eine zeitaufwändige Umsetzung und Budgetbeschränkungen sind Anzeichen dafür, dass der Markt die stärker gebündelte Hilfe von Spezialisten benötigt. Die Situation wird sich hierdurch aber nur kurzfristig verbessern. Für langfristige Veränderungen benötigt man eine Lösung, welche die Effizienz steigern und die operativen Kosten von Zertifikaten in absehbarer Zukunft verringern kann.
CerQlar ist eine Dateninfrastrukturlösung für den Markt von Zertifikaten für erneuerbare Energien. Sie konzentriert sich auf eine Optimierung der vollautomatisierten Abwicklung aller Marktfunktionen und die Automatisierung einiger besonders komplizierter Prozesse. Die CerQlar-Plattform bietet verschiedene dringend benötigte Funktionen, darunter eine konsolidierte Übersicht, auf der alle Daten der Register erfasst und in einem einheitlichen Format benutzerfreundlich dargestellt werden. Mit CerQlar können Sie sich auf Ihre Handelsstrategien konzentrieren und die manuelle Arbeit der speziell für den Zertifikatemarkt entwickelten Platforml überlassen. CerQlar bietet endlich die Werkzeuge, die Sie benötigen, um mit dem Marktwachstum Schritt zu halten und Ihren Handel auszuweiten.